Führungen

Öffentliche Führungen

Die Sternwarte Dieterskirchen bietet unabhängig von der Wetterlage regelmäßig öffentliche Führungen an, die Sie jederzeit nach vorheriger Anmeldung besuchen können. Da Beobachtungen mit den Teleskopen nur bei Dunkelheit möglich sind, variieren die Uhrzeiten im Jahreslauf je nach Sonnenuntergangszeit; an gesetzlichen Feiertagen sowie (aufgrund der späten Dämmerung) im Juni und Anfang Juli finden keine festen Führungen statt. Um einen reibungslosen Programmablauf gewährleisten zu können, bitten wir um pünktliches Eintreffen zu Führungsbeginn.

Führungstermine
1. Januar bis 31. Märzjeden Freitag um 19:00
1. April bis 31. Maijeden Freitag um 20:00
1. Juni bis 15. Juligeschlossen
16. Juli bis 30. Septemberjeden Freitag um 20:00
1. Oktober bis 31. Dezemberjeden Freitag um 19:00

Wir behalten uns vor, Führungen kurzfristig abzusagen, falls weniger als fünf Anmeldungen vorliegen. In diesem Fall werden die angemeldeten Teilnehmer direkt informiert.

Während einer Führung (Dauer je nach Wetterlage und Besucherinteresse ca. 2 bis 3 Stunden) können Sie eine Planetariumsshow besuchen und bei klarem Himmel einen Blick durch unsere Teleskope werfen. Außerdem werden zu Beginn im Rahmen eines Vortrags die Sternwarte selbst sowie wechselnde Themen aus der Astronomie vorgestellt.

Gelegentlich bieten wir auch reine Kinderprogramme an, die nur die Vorführung eines Kinderfilms im Planetarium beinhalten. Diese werden auf der Startseite angekündigt und sind auch im Anmeldesystem ersichtlich.

Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung (siehe Kontakt). Bitte beachten Sie, dass der Betrieb der Sternwarte wie auch die Terminannahme von ehrenamtlichen Mitgliedern der Sternenfreunde Dieterskirchen durchgeführt wird. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, so rufen wir Sie nach Möglichkeit zurück.

Gutscheine

Sie suchen nach einer Geschenkidee? Wir bieten auch Gutscheine für Sternwartenführungen an. Diese können Sie persönlich in der Sternwarte zu den Führungszeiten erwerben. Alternativ können wir Ihnen den gewünschten Gutschein auch per Post zusenden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per E-Mail an uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Eintrittspreise

RegulärKinderprogramme
Erwachsene7 €3 €
Schüler, Studenten und Auszubildende3 €3 €
Kinder unter 6 Jahrenfrei3 €
Vereinsmitgliederfreifrei

Gruppenführungen

Für Gruppen ab 15 Personen können Sie einen separaten Termin mit uns vereinbaren; auch tagsüber sind Führungen für Schulen, Kindergärten und Ausflüge möglich. In solchen Fällen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Beachten Sie: Da die Führungen durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder durchgeführt werden, sind die Kapazitäten für zusätzliche Gruppentermine begrenzt. Bei kurzfristigen Anmeldungen können wir oft nur eine kombinierte Führung an einem vorgegebenen Termin zusammen mit einer anderen Gruppe oder im Rahmen des regulären Freitagsprogramms anbieten.

Sonderöffnungstage

Zu besonderen astronomischen Ereignissen (Astronomietag, Mond- und Sonnenfinsternis, ...) finden Sonderöffnungstage mit einem speziell auf das jeweilige Ereignis zugeschnittenen Programm statt, die auf der Startseite und in der Presse angekündigt werden. An diesen Tagen ist der Eintritt frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Achtung: Bei einer Ablehnung funktionieren viele Elemente dieser Seite nicht mehr richtig.