Logo Stiftung

Die Volkssternwarte mit Planetarium in Dieterskirchen ist Eigentum der Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung, die auch den größten Teil der Baukosten getragen hat. Zudem werden die Sternenfreunde Dieterskirchen als Betreiber der Einrichtung mit regelmäßigen Zuschüssen vonseiten der Stiftung unterstützt.

Gründer der Stiftung war Dr. Heio Steffens, der damit das gesamte Projekt erst initiiert und ermöglicht hat. Seit seinem Tod im Jahr 2022 wird die Stiftung von Mitgliedern der Familie Steffens weitergeführt. Die Sternenfreunde Dieterskirchen werden ihrem Ehrenmitglied Dr. Heio Steffens angesichts seiner großen Verdienste immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Das zweite große Projekt der Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung ist die Förderung von Heimatpflege und Denkmalschutz im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Seebarn e. V., der das Seebarner Heimatmuseum betreibt und unterhält.

Dr. Steffens
Stiftungsvorsitzender Dr. Heio Steffens bei der Einweihungsfeier der Sternwarte