Planetarium

Reisen Sie mit uns durch das All

Was ist ein Planetarium?

In einem Planetarium finden Vorführungen über den nächtlichen Sternenhimmel und über vielfältige andere astronomische Themen statt – sowohl zur Wissensvermittlung als auch zur Unterhaltung. Das dominierende Merkmal eines Planetariums ist die kuppelförmige Projektionsfläche, die den Raum anstelle einer Decke überspannt. Mittels spezieller Projektionssysteme werden Sterne, Planeten und andere Himmelsobjekte realitätsgetreu projiziert und deren Bewegung dargestellt.

Während Planetarien einst nur den Zweck hatten, das nächtliche Himmelszelt nachzuahmen, bieten sie heute beeindruckende Multimediashows und lassen das Publikum die Wunder des Universums hautnah erleben.

Planetarium HP
Blick in das Planetarium Dieterskirchen

Das Planetarium in Dieterskirchen

Das sechs Meter durchmessende Planetarium in Dieterskirchen ist barrierefrei zugänglich. Mit ihrer konzentrischen Anordnung ermöglichen die 25 bequemen Sitzplätze mit neigbarer Rückenlehne eine entspannte Sicht auf die Kuppel, und durch die Ausrüstung mit einem optomechanischen und einem digitalen Projektionssystem sind den Darstellungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Optomechanischer Projektor

Der optomechanische Sternprojektor Polaris MK-1 von Astrogeräte Berger erlaubt die Darstellung von ca. 6.000 mit freiem Auge sichtbaren Sternen des Nord- und Südhimmels.

Optomechanischer Projektor
Der optomechanische Projektor in Dieterskirchen

Fulldome-System

Das digitale Fulldome-Projektionssystem Definiti Solo von Sky-Skan projiziert mittels DLP-Technik ein kuppelfüllendes 360°-Panoramabild und versetzt damit die Zuschauer mitten in das Universum.

Die Sternbilder des irdischen Nachthimmels betrachten, Monde und Planeten bei virtuellen Flügen durch das All aus nächster Nähe besuchen, die faszinierende Schönheit von Supernova-Überresten, kosmischen Nebeln und Sternentstehungsgebieten, Reisen zu entfernten Galaxien bis an die Grenzen des Universums und vieles mehr macht eine interaktive Fulldome-Planetariumsshow hautnah erlebbar.

Darüber hinaus gehören verschiedene Filme zu Themen aus Astronomie und Wissenschaft zum Repertoire, und auch für die jüngsten Besucher stehen kindgerechte Vorführungen zur Verfügung.

Planetariumsshows

Das Planetarium ist im Gegensatz zum Teleskop vollkommen unabhängig von den jeweiligen Wetterverhältnissen; ein Besuch in Dieterskirchen lohnt sich somit auch bei bewölktem Himmel oder tagsüber. Unsere Shows dauern etwa 45 bis 60 Minuten und werden von sachkundigen Vorführern live moderiert, die auch gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Eine Show im Dieterskirchener Planetarium wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis.